· 

Mein Recht zu FUNKELN

Oder: Stern von Betlehem

Lachen. Weinen. Bejahen. Mit dem Kopf schütteln. Noch nie hat mich ein anderes Buch mehr Emotionen durchleben lassen, wie das Buchportrait von Riccardo Simonetti.

Der Blogger und Social-Media Star hat geschafft, wovon viele andere träumen. Er ist nicht nur in seinem Medienzweig bekannt, sondern mit seinem Buch Mein Recht zu FUNKELN schon Bestseller Autor geworden, bovor das Buch offiziell auf dem Markt war. Allein dies ist eine reife Leistung und ein Eindruck davon, wie einflussreich Influencer in unserer heutigen Zeit sind.

In insgesamt 26 Kapiteln -Vorwort und Nachwort nicht mit einbezogen - spricht Riccardo über verschiedene Situationen, immer mit dem Hauptthema Liebe.

Gemeint ist die Liebe zu sich selbst, die Liebe zur Mutter, die Anerkennung der Gesellschaft und die Toleranz der Mitmenschen.

Wovon sprechen wir überhaupt?

Als starlet on the rise auf Instagram oder einfach nur Ricci auf seinem Blog, ist Riccardo eine bunte Mischung aus Paradiesvogel, starker Persönlichkeit, Entertainer, Mutmacher, nachdenklicher und kluger Mensch. Nicht umsonst ziert eine 1 vor dem Komma sein Abizeugnis. (S.58)

Mein Recht zu Funkeln ist keine Biografie, kein Modelexikon oder eine Anleitung zum Geldverdienen, sondern schlicht und ergreifend eine Ansammlung von Texten mit Gedanken, die Riccardo wichtig sind und ein gutes Abbild des Autors vermitteln.

Zudem schafft er es, mit seinen Worten immer wieder für Aha-Erlebnisse zu sorgen und dem Leser Mut zu machen.

So spricht er ganz frei von seiner Nasen-Op, seiner Tollpatschigkeit und seiner Unperfektheit.

Der Nahbare

Aber eben auch von seinem persönlichen Anspruch, jeden Tag seinen selbstgewählten Soll zu erfüllen, als Entertainer und Showmaschine für seine Follower und Zuschauer da zu sein.

Dabei schafft er es auch, den privaten Kontakt zu seinen Followern zu pflegen, indem er mit kleinen Emojis oder einem freundlichen Wort auf deren Nachrichten reagiert. Und ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Riccardo Simonetti ist ein Star zum Anfassen und das vermittelt er auch. In seinen zahlreichen Snaps und Instastorys sieht man ihn immer wieder inmitten von Fans und er beteuert stetig, dass es für ihn das Schönste am Tag sei. Er möchte jemand sein, der sich für seine treuen Follower Zeit nimmt. So hat er sich zum Beispiel den berühmten Schauspieler Will Smith (von dem auch ich selbst total angetan bin) als Vorbild genommen. (S. 136 f)


 

 

 

 

 

>>Kein Windstoß, keine Gegenwehr sollte jemanden davon abhalten, seine Ziele zu verfolgen, denn am Ende des Tages hat man nur dieses eine Leben.<<


Warum SELFLOVE so wichtig ist

Riccardo trifft den Nagel auf den Kopf. Selbstliebe ist der erste Schritt, um von anderen geliebt werden zu können. Und das finde ich ganz wunderbar. Er vermittelt gerade denjenigen Zuversicht, die wie ich früher stark gemobbt wurden und wenig Selbstbewusstsein hatten. Mit seiner Kampagne #iamstrongerthanbullying hat er auf seinen Blog nicht nur über seine eigenen Erfahrungen gesprochen, sondern auch alle anderen Personen zu Wort kommen lassen, die eine Stimme zu dem Thema haben. Auch ich habe mich kürzlich mit diesen Gedanken befasst.

Des Weiteren bestärkt er seine Leser darin, an ihre Träume zu glauben und alles dafür zu tun, um diese wahr werden zu lassen. Kein Windstoß, keine Gegenwehr sollte jemanden davon abhalten, seine Ziele zu verfolgen, denn am Ende des Tages hat man nur dieses eine Leben.

Was ich davon halte

Ich möchte mal von Außen nach Innen anfangen:

Mir gefällt einfach das Format des Buches. Es ist außergewöhnlich und fällt im Bücherregal direkt auf. Es schreit förmlich nach Individualität. Auch das Cover ist gut gewählt. Der Autor selbst hat verraten, dass es sich hierbei um eine Anlehnung an ein Portrait von Lana del Rey handelt. Die Glitzerbuchstaben geben dem Ganzen einen schillernden Touch. Der Preis von 18 € für eine Hardcoverausgabe ist somit völlig legitim.

Der Aufbau des Buches ist klar und übersichtlich. Die vielen kurzen Kapitel sorgen für Abwechslung und die Möglichkeit kurze Pausen einzuschieben.

Beim Inhalt ist mir jedoch aufgefallen, dass einige Erzählungen sich wiederholen, was nicht von Nöten war, dem Autor aber vielleicht besonders wichtig und er somit einen gewissen Nachdruck vermitteln wollte. Es handelt sich um die Geschichten zu den Themen Abiturnote, das Einkleben von Fotos in Zeitschriften und, dass er ca. 350 Kurzvideos pro Tag macht. Zumindest sind mir diese Zeilen sehr im Kopf haften geblieben.

Beim Lesen des Buches hatte ich anfangs stark das Gefühl, dass das Buch eigentlich gar nicht für mich gedacht ist, sondern für Homosexuelle. In seinen Texten über Toleranz ist dies das meist genannte Beispiel. Doch beim weiteren Lesen des Buches erkannte ich, dass der Inhalt auch an andere Personengruppen gerichtet ist, insbesondere an Menschen, die sich in irgendeiner Weise von den Worten angesprochen fühlen. Riccardo hat dies sehr geschickt vertextet.

Und das ist es auch, was mich an seinem Buch besonders beeindruckt hat. Die Wahl seiner Wörter, die einzigartige Zusammensetzung der Texte, die unverkennbare Sprache; reich an Begriffen, die in dieser Zeit Bestand haben, aber dennoch für jedermann verständlich sind. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Schriftsteller ein guter Schüler war, denn beim Schreiben dieses Buches muss es ein vehementer Vorteil gewesen sein.

Toll finde ich auch, dass viele Fotos von Riccardo and Friends zwischen den Seiten zu sehen sind. Viele unterstreichen die Texte wunderbar, manche sind einfach nur inspirierend oder nett anzusehen.

Mein Riccardo

Auch, wenn ich das Buch selbst gekauft habe, von niemanden bezahlt oder gesponsert werde, möchte ich das Buch unbedingt jeden ans Herz legen, der sich in seiner Sache noch unsicher ist. Denn Mein Recht zu FUNKELN macht in erster Linie Mut voranzukommen und zeigt gleichermaßen, wie tückisch Social Media sein kann oder wie normal am Ende des Tages ein Riccardo Simonetti ist, zwar schillernd und glitzernd, aber aus eigener Kraft.

Er ist mein Stern von Betlehem. Jemand den es lohnt zu folgen.

Riccardo ist mir erst seit wenigen Monaten ein wirklicher Begriff. Erst, als ich hellhörig wurde, dass er ein Buch schreibt, habe ich mich genauer mit seiner Person befasst (Instagram) und einen wirklich tollen Menschen kennengelernt.

Auch, wenn ich ihn noch nie begegnet bin (was sich hoffentlich bald ändert) und ich niemals wirklich sagen kann, dass ich ihn kenne, habe ich durch das Buch und seine tägliche Dosis auf Instagram das Gefühl ihn tatsächlich irgendwie zu kennen.

Denn ein bisschen Riccardo Simonetti steckt doch in jedem von uns!

(Quelle: Mein Recht zu FUNKELN, Riccardo Simonetti, Community Editions, 18 €, ISBN: 978-3-960960515)


Eine weitere inspirierende Persönlichkeit:

Kommentare: 2
  • #2

    Sarah - Die Lesebrille (Samstag, 06 Oktober 2018 19:11)

    Liebe Elisa,

    schön, dass du mich hier auf dem Blog besuchst und dir direkt das richtige Buch ausgesucht hast. Ich freue mich, wenn du Riccardo auf Instagram folgst und dieses Buch einmal lesen wirst.

    Liebe Grüße
    Deine Sarah - Die Lesebrille

  • #1

    Elisa (Freitag, 05 Oktober 2018 23:01)

    Eine wirklich tolle Buch - Rezension. Beim lesen deiner Zeilen hat man direkt Lust sein Buch zu lesen. Ich persönlich lese nicht so viele Bücher aber wenn ich sie lese dann packen sich mich extrem. Ich denke dieses Buch wäre so eins. Ich werde ihn auf jeden Fall mal auf Instagram suchen und vielleicht wird dieses Buch irgendwann auch bei mir einziehen.